Raqs Shamadan (Kerzenleuchtertanz)

Diesen Tanz aus Kairo konnte man in früheren Zeiten zunächst in einem berühmten ägyptischen Nachtklub bzw. Cabaret sehen. Später wurde er zu einem typischen Tanz, den man auf Hochzeiten bewundern konnte. Es war lange Zeit üblich, dass die Hochzeitsgesellschaft in einer Prozession (Zaffa) durch die Straßen ging und in den Festsaal einzog. Tänzerinnen mit einem Shamadan führten oft diese Zaffa an und tanzten später auf dem Fest. Es wird vermutet, dass dieser Tanz ein Relikt aus alten Initiationsriten für Frauen ist. Einige der typischen Bewegungen, die im Leuchtertanz vorkommen, deuten darauf hin.

 

Dieser Tanz kann je nach Höhe des Raumes oder Wünschen des Kunden entweder mit einem Shamadan (Kerzenleuchter) oder einem Kerzentablett gezeigt werden.

 

Tanz - Kombination 1

Der Tanz mit dem "echten" Shamadan ist nur in hohen Räumen möglich. Er kann alleinstehend gezeigt werden, aber auch gut im Zusammenhang mit dem Tanz der Ghawazee.

Tanz - Kombination 2

Mit dem Kerzentablett passt dieser Tanz ganz wunderbar an den Anfang einer Bauchtanzshow. Entweder Solo oder zwei-drei weiteren Tänzerinnen gezeigt, ist er ein besonderes Highlight.