Tanz der Ghawazee

Die Herkunft der Ghawazee, einer in Ägypten lebenden Volksgruppe, ist nicht wirklich gesichert. Es wird vermutet, dass sie mit  Roma-Völkern verwandt und nach Ägypten eingewandert sind. Lange Zeit traten sie auf öffentlichen Plätzen, in den Höfen von Häusern, bei Beschneidungsfesten und Hochzeiten auf.

Obwohl die Tänze gern angesehen und mit Münzen belohnt wurden, ließen sich die Leute nicht gern in Gesellschaft der Ghawazee sehen.

Durch verschiedene Verordnungen in den vergangenen Jahrhunderten wurde ihre Tanzkunst immer wieder als unanständig verboten und die Ghawazee aus den Städten verbannt.

Heute gerät ihre Tanzkunst immer mehr in Vergessenheit, weil es kaum noch aktive und „echte“ Ghawazee gibt. Es waren diese Tänzerinnen, die auf der Weltausstellung 1893 in Chicago großes Aufsehen erregten.

 

Der Tanzstil der Ghawazee zeichnet sich durch lebensfrohe und bodenständige Bewegungen aus.

 

Tanz - Kombination

Der Tanz der Ghawazee dauert 4:30 min. Wird er zusammen mit dem Tanz mit dem Shamadan, einem schönen Baladi und einen knalligen Trommelsolo gezeigt, fügt er sich zu einer beeindruckenden ägyptische Tanzshow.